Montag 19. Mai 2008

Auf unserer Heimreise genießen wir die Ausblicke auf die imposante Bergwelt der Alpen und erfreuen uns an den glitzern der Kristallwelt Swarovski in Wattens. Nach einer Führung fahren wir direkt zurück nach Pollau.

Heute fahren wir ca. 555 km




 

Nach dem Frühstück verlassen wir unser Hotel und Landeck in Richtung Wattens.

Landeck ist eine Kleinstadt mit ca. 7.700 Einwohner im Tiroler Oberland. Sie liegt am nördlichen Rand des Naturparks Kaunergrat. Das Inntal bildet hier einen Talkessel, in dem östlich von Landeck auch Zams liegt.

Landeck ist die Bezirkshauptstadt des Bezirks Landeck, der tourismusintensivsten Region Tirols. Es ist die westlichste Kleinstadt Tirols. Die Stadt besitzt verschiedene kulturelle Treffpunkte: Schloss Landeck, altes Kino, Stadtsaal. Landeck hat eine belebte Innenstadt, weil es kein großes Einkaufszentrum im Talkessel gibt.

Wieder hat uns die Firma Rietzler einen Bus mit Fahrer Jochen zur Verfügung gestellt, der uns sicher nach Hause bringt.

Zuerst machen wir in Wattens bei der Kristallwelt Swarovski eine Besichtigung.

Swarovski Kristallwelten heißt der 1995 vom österreichischen Künstler André Heller zum hundertjährigen Firmenjubiläum des österreichischen Kristallerzeugers Swarovski an dessen Stammsitz in Wattens (Tirol) errichtete Freizeitpark rund um das Thema Kristalle.

André Heller schuf mit Künstlern wie unter anderem Brian Eno, Susanne Schmögner, Paul Seide und anderen eine „illusionistische Glitzerwelt in 14 Wunderkammern“ im Inneren eines künstlich geschaffenen wasserspeienden Riesen.

Mittlerweile avancierten die Kristallwelten zu einer der größten Tourismusattraktionen in Österreich und belegt mit durchschnittlich 700.000 Besuchern pro Jahr die Nummer zwei bei den Museen hinter Schloss Schönbrunn in Wien.

Eine erste Erweiterung der Kristallwelten erfolgte unter der Mitarbeit von Fabrizio Plessi, Thomas Feuerstein, Hans Magnus Enzensberger sowie der Brüder Peter Neuwirth und Roland Neuwirth im Jahre 2003. Zum 30. November 2007 wurde eine neuerliche Erweiterung der Kristallwelten mit einem Investitionsvolumen von 10 Millionen Euro abgeschlossen. Das Konzept dazu stammte wieder von André Heller, diesmal in Zusammenarbeit mit dem international erfolgreichen Musiker Brian Eno sowie dem britischen Künstler Jim Whiting.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nach der Führung in der Kristallwelt und einigen Einkäufen im Shop der Kristallwelt fahren wir weiter nach Kirchbichel wo wir im Restaurant Luech Mittagessen.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Von Kirchbichel fahren wir weiter über Lofer bis zur A10. Die A10 bis Radstadt und durch das Ennstal bis Liezen. Von dort auf der A9 bis St. Michael. Hier verlassen uns ein Teil unserer Mitreisenden. Wir fahren weiter durch das Gleinalmtunnel nach Graz wo ebenfalls einige unserer Mitreisenden und Eva Maria den Bus verlassen. Weiter fahren wir über Gleisdorf nach Pollau zur Busgarage Retter wo auch mit uns die letzten Passagiere den Bus verlassen. Jochen kann nun wieder mit dem Bus zurück nach Hause fahren.



Der Bus: Ganz neu eben vom Werk geliefert aber mit Kinderkrankheiten (kann vorkommen) sonst sehr angenehm zum Reisen.
Der Fahrer Gerhard: stehts Herr der Lage wir fühlten uns während der ganzen Reise immer sehr wohl. Auch während der Probleme mit dem Bus war er ziemlich ruhig und gelassen.
Die Reiseleiterin Eva Maria: immer freundlich und stehts bereit uns mit informationen zu den Ländern und Regionen durch die wir fuhren zu versorgen. Auch als der Bus streikte war sie fast nich aus der Ruhe zu bringen.
Die Hotels: entsprachen oder übertrafen unseren Erwartungen.
Das Essen: das Frühstück war immer ein Buffet bei an nichts fehlte. Das Abendessen war immer gut und ausreichend, im Hotel Carillon am Lago Maggiore konnte unter 3 Speisen gewählt werden.
Die Getränke: Wie immer in Italien kein Problem Mineralwasser in den Hotels um ca 2€ für eine große Flasche (1Liter) erhältlich.
Das Wetter: Na ja was soll ich dazu sagen. Uns wurde versichert das es in dieser Gegend kaum Regen gibt. Wir haben anscheinend den Regen für ein ganzes Jahr konzentriert abbekommen. Dafür kann aber niemand was. Es war nur schade bei der Besichtigung der Gärten. Wir würden aber wenn wir nochmals die Reise machen etwas früher fahren, da zu der Zeit die Blumen vielleicht üppiger blühen
Die Reiseroute: gut gewählt und interessant. Wir werden die Reise (oder eine in diese Region) nochmals machen.
Vorschau auf 2009: für 2009 haben wir eine Reise durch das Baltikum und zurück durch Südskandinavien im Juni / Juli und im September nach Venedig geplant. Wir werden auch 2009 wieder dem Reisebüro Retter die Treue halten.